Gemeinde Schürensöhlen

 

  Bürgermeister Kay-Uwe Lange
Wir haben eine Broschüre
über unsere Dorfkirchenvergangenheit veröffentlicht.
Diese wird zum Kaufpreis von 10,-€ angeboten und ist beim Bürgermeister erhältlich.
 
» Geschichte

Geschichte / Bilder

Der im 13. Jahrhundert gegründete Ort hieß erst Schönborn und besaß eine eigene Wallfahrtskirche. Er gehörte nacheinander zu Holstein, zum Hamburger Domkapitel, teilweise zu Wedel sowie zu Lauenburg. Er wurde später verlassen und erst im 17. Jahrhundert an gleicher Stelle als Nevendorf wiedergegründet. Der alte Name wurde bald wieder angenommen und niederdeutsch in Schürensöhlen abgeändert.

 


Kinderfest 2012


Kinderfest 2011


Kinderfest 2010


Ernte in Schürensöhlen


Ernte in Schürensöhlen


Regenbogen über Schürensöhlen


Kirchentafel


Luftbild von Schürensöhlen


Ortschild von Süden kommend


Ballonfahrt über Schürensöhlen

 

 
 
www.schuerensoehlen.de  
.:  Gemeinde Schürensöhlen :.